Sehenswürdigkeiten in Hamburg
Reisebericht und Infos zur Hafenstadt im Norden Deutschlands

Der Hafen von Hamburg

Foto im Hafen HamburgContainerschiff im Hamburger Hafen

Innerhalb Europas besitzt nur Rotterdam einen noch größeren Hafen als Hamburg. Als Container-Hafen belegt Hamburg hinter Rotterdam und Antwerpen den dritten Platz. Vier riesige Containerterminals unterstützen im Hamburger Hafen den immensen Containerumschlag. Der Hafen Hamburgs ist über zahlreiche Schifffahrtsrouten mit über 900 Häfen weltweit verbunden. Im Jahre 2008, das als das Jahr mit dem größten Warenumschlag aller Zeiten gilt, passierten 140 Mio. Tonnen Güter den Hamburger Hafen. Außer dem Warenumschlag findet auf dem Hafengelände auch noch Lagerung, Verarbeitung und Veredelung statt. Die Mineralölindustrie ist ebenso präsent wie der Schiffbau. Seit 2006 laufen zudem vermehrt Kreuzfahrtschiffe im Hamburger Hafen ein.

Die Lage des Hamburger Hafens

Etwa 100 km trennen den Hafen Hamburgs von der Nordsee. Trotzdem wird er als Seehafen bezeichnet, weil er Seeschiffen mit bis zu 15 m Tiefgang Einlass gewährt. Dazu sind allerdings regelmäßige Ausbaggerungen des Fahrwassers nötig. Das gesamte Hafengebiet beträgt 7236 Hektar, davon sind 4249 ha Landflächen und 2987 ha Wasser. Weitere 833 ha stehen als reserviertes Hafenerweiterungsgebiet für einen zusätzlichen Ausbau zur Verfügung.

Hafenrundfahrten

Touristen haben die Möglichkeit, sich bei einer Hafenrundfahrt das ständige Treiben ganz aus der Nähe anzusehen. Zur Auswahl stehen Fahrgastschiffe oder Barkassen. Eine große Hafenrundfahrt, die etwa 90 Minuten dauert, führt in den Freihafen und an den Containerverladestationen vorbei, passiert Schleusen und Kanäle und gewährt faszinierende Einblicke in die denkmalgeschützte Speicherstadt und den neuen Stadtteil HafenCity. Häufig wird auch noch der Waltershofer Hafen mit den gigantischen Ozeanriesen angesteuert. Die Kapitäne wählen je nach Aktualität und Anlass unterschiedliche Routen. Sie kommentieren den Gästen die attraktivsten Blickwinkel zumeist noch live. Besonders begehrt sind die abendlichen Lichterfahrten, wenn der gesamte Hafen und vor allem die Speicherstadt in bezauberndem Licht erstrahlt. Im Winter gibt es dazu noch wärmenden Glühwein, der zur allgemeinen guten Stimmung beiträgt.